Ladungssicherung nach VDI 2700a

Ladungssicherung für verantwortliche Personen nach den Richtlinien der VDI 2700a.

Der Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen kommt bei der Unfallverhütung eine große Bedeutung zu, insbesondere weil die Gefahren, die von unzureichend gesicherter Ladung ausgehen, vielfach nicht erkannt werden. Neben den volks- und betriebswirtschafltichen Schäden muss insbesondere das Risiko von Personenschäden vermieden werden.

Grundsätzlich gilt, dass jeder der mit der Verladung von Gütern betraut ist, auch für eine sachgerechte Ladungssicherung verantwortlich zeichnet und somit in der Pflicht steht, wirkungsvolle Ladungssicherungsmaßnahmen zu ergreifen.

Zielgruppe

Verantwortliche Personen, Lagerleiter, Lagerfachkräfte, Versandarbeiter, Kraftfahrer, die das Be- und Entladen planen, organisierenund durchführen.

Termine

26.06.2025 - 27.06.2025
18.09.2025 - 19.09.2025
23.10.2025 - 24.10.2025
13.11.2025 - 14.11.2025
11.12.2025 - 12.12.2025

Bildungsziel

Den Teilnehmern werden in Theorie und Praxis die Besonderheiten in Bezug auf die Ladungssicherung vermittelt. Die Teilnehmer sollen die Konsequenzen unverantwortlichen Handelns besser einschätzen können. Sie lernen anhand von vielen praktischen Beispielen die richtige Umsetzung der Ladungssicherungsvorschriften kennen und helfen bei der Optimierung der Abläufe im Unternehmen mit. Die Teilnehmer bekommen nach bestandener Prüfung das Ladungssicherungs-Zertifikat nach der Richtlinie des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR Typ 1a). Dieses Zertifikat kann als Nachweis für die Ausbildung nach VDI 2700a verwendet werden. Außerdem stellen wir Ihnen auf Wunsch eine Bescheinigung für das Modul 5 BKFQG aus.

Inhalt

 – 2 TAGE –

  • Straßenverkehrsrechtliche Vorschriften
  • Nationale/Internationale Vorschriften
  • Unfallverhütungsvorschriften
  • Transportrechtliche Vorschriften
  • Verantwortlichkeiten, Haftung aller Beteiligten
  • Sanktionen – Bußgeldvorschriften
  • Organisationsmöglichkeiten nach VDI 2700 Blatt 5
  • Physikalische Grundlagen (VDI 2700 ff)
  • Berechnungsbeispiele nach VDI 2700 ff / EN 12195-1
  • Praktische Anwendungsbeispiele
  • Lade- und Stauwesen
  • Hilfsmittel zur Ladungssicherung, Verpackungstechniken nach VDI 3968
  • Lastverteilungsplan – Berechnungsbeispiele
  • Arbeits- und Verfahrensanweisungen
  • Fahrversuche auf dem 3G-Freigelände
  • Erklärung Reibwertermittlung und Ladeeinheitenprüfung im 3G-Prüfzentrum
  • Theoretische Prüfung – Zertifikatsübergabe

Sonstiges

Veranstaltungsort

3G Kompetenzzentrum GmbH
Europäisches Kompetenzzentrum für Ladungssicherung
Werner-von-Siemens-Straße 12-14
D-36041 Fulda

Rundum-Sorglos-Paket:

  • Alles in einer Location
  • Übernachtung: Gerne reservieren wir Ihnen ein Einzelzimmer (unter dem Stichwort „Lasi“) in unserem modernen 3G Hotel.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter  +49 (661) 380 30 80 und info@3g-lasi.de zur Verfügung.