Bleiben Sie mit unserem Angebot auf dem Laufenden - mit unserem kostenlosen Newsletter

(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie können sich jederzeit wieder austragen.)

Messebericht: Fachtag für nationale sowie internationale Kunden und Interessenten auf der Lasi Expo 3G 2012 [Freitag, 20/04/2012]

ladungssicherung-messe-lasiexpo3g-2012-037-300x200

Messechefin Christine Kraus, Justizminister Jörg-Uwe Hahn und Rainer Köbl (GTÜ)

„Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit“, würdigt Justizminister Jörg-Uwe Hahn das Engagement der Betreiber: „Das Konzept, Ausbildung, Forschung und Entwicklung unter einem Dach anzubieten, ist wegweisend. Das neue Zentrum ist ein hervorragendes Beispiel für technische Innovation und hessischen Ingenieurgeist. So kommt unser Land voran.“

In dem neuen Europäischen Kompetenzzentrum werden Lkw-Fahrer, Lademeister, Lade-Personal und deren Ausbilder geschult. Das Zentrum stellt Lkw-Herstellern und Herstellern von Ladesicherungsgerät seine Forschungseinrichtungen zur Verfügung. Die Hersteller können forschen, prüfen und entwickeln. Sachverständige können unter dem Dach des Zentrums mit Hilfe dessen Technik ihre Gutachten erstellen.

Neben dem stellvertretenden Ministerpräsidenten von Hessen kamen auch am zweiten Tag der insgesamt viertägigen Veranstaltung hunderte Fachbesucher aus dem gesamten Bundesgebiet. Sie nutzten nicht nur die zahlreichen Fachvorträge in den hellen und modernen Räumen des ersten Europäischen 3 G Kompetenzzentrums Ladungssicherung sondern freuten sich auch über die vielen Chancen der Vernetzung. Denn das Bilden von Netzwerken und daraus resultierende Win-Win-Möglichkeiten für alle Netzwerkpartner sind weitere Ziele des Zentrums. Namhafte Hersteller, Prüfstellen und Dienstleister an den über 40 Ausstellungsständen informieren zudem die bis zu 8.000 erwarteten Besucher über die Neuheiten der Branche.

Das Kompetenzzentrum wird am Samstag offiziell eingeweiht. Staatssekretär Rainer Bomba aus dem Bundesverkehrsministerium wird sich über vielfältigen Möglichkeiten von „3 G“ informieren und den offiziellen Startschuss geben. „3 G“ steht übrigens für Innovation, Schulen und Prüfen. Weiterer Höhepunkt der Eröffnungstage sind die Fahrversuche mit dem Showtruck. Am Sonntag können dann alle Interessierten das neue Kompetenzzentrum beim Tag der Offenen Tür unter die Lupe nehmen.
Am Freitag informierte ein Sachverständiger der Polizei in NRW über Ladesicherheit. Ein bayrischer Polizist berichteet über die Ausbildung von Spezialisten für Gefahrguttransporte und über seine Erfahrungen aus Lkw-Kontrollen. Minister Hahn wurden Fahrversuche gezeigt, die die Notwendigkeit der Sicherung der Ladung eindrucksvoll demonstrieren. (Text & Fotos: Hans-Hubertus Braune, pm)

3G Europäisches Kompetenzzentrum Ladungssicherung  |  3G Kompetenzzentrum GmbH  |  Werner-von-Siemens-Str. 12 - 14 D-36041 Fulda / Germany  |  info@3g-lasi.de  |  Tel: +49 (0)661 380308-0