Bleiben Sie mit unserem Angebot auf dem Laufenden - mit unserem kostenlosen Newsletter

(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie können sich jederzeit wieder austragen.)

3. 3G Logistiktag: Welt der Container

Termin:

Dienstag, 14. Juni 2016, 08:30 — 17:00 Uhr

Themen:

  • Anforderungen an den weltweiten Containerversand
  • CTU-Code 2016 – worauf ist zu achten? Was hat sich verändert?
  • Sicherungsmöglichkeiten im Container – Praxisbeispiele am Seecontainer
  • Verantwortung und Rechtsfolgen im Containerversand

Referenten:

Herr David Piel
Senior Manager der Abteilung Special Cargo, Hapag-Lloyd AG
Herr Dr. Frank Gerkau
Strafrichter am Amtsgericht Bochum

Ort:

3G Europäisches Kompetenzentrum Ladungssicherung
Werner-von-Siemens-Straße 12-14, D-36041 Fulda
Phone: +49 (661) 380308-0 * Fax: +49 (661) 380308-99 * info@3g-lasi.de
Bitte benutzen Sie unsere kostenfreien Parkplätze im 3G-Gelände

Zielgruppen:

  • Logistik- und Versandleiter
  • Trainer und Berater
  • Sachverständige
  • Gutachter
  • Fachkräfte für Arbeitssicherheit

Die globale Wirtschaft ist auf einen störungsfreien Austausch von Gütern angewiesen. Dies wird zu einem großen Teil durch weltweite Containertransporte realisiert. Durch jeden Schaden werden Ressourcen verschwendet. Schadenverhütung ist wirtschaftlich notwendig und bedeutet gleichzeitig aktiven Umweltschutz.

Die Praxis zeigt, dass nahezu 70 % aller gepackten Container, Wechselbehälter, Straßen- und Schienenfahrzeuge oder sonstigen Beförderungseinheiten Mängel in der Packweise und Ladungssicherung aufweisen, die zu Schäden führen können.

Nicht richtig gepackte Container können die Verkehrssicherheit von Seeschiffen als auch von Straßenfahrzeugen beeinträchtigen, z. B. durch Verlagerung der Gewichte innerhalb des Containers. Ein Umstürzen von Fahrzeugen kann so z. B. begünstigt werden. Auf Anhängern beförderte Container stellen eine besondere Gefahr dar, wenn sie schlecht gepackt sind und die Ladung nicht gut gesichert ist.

Wer Container zur Beförderung über See einsetzt, sollte eine Vorstellung über die dabei zum Einsatz kommenden Schiffe haben. Wenn in der Presse Veröffentlichungen über riesige neue Containerschiffe erscheinen, kann sich der Laie kaum vorstellen, dass sich auf derartigen Schiffen Probleme beim Seetransport ergeben könnten. Sehr oft wird auch vergessen, dass selbst Container, die den längsten Teil ihres Transportweges mit hochmodernen Schiffen zurückgelegt haben, den Rest ihres Transportweges möglicherweise auf abenteuerlichste Weise auf ganz anderen Schiffstypen und Landfahrzeugen zurücklegen müssen.

Ein hoher Prozentsatz zur Verladung kommender Güter ist für eine Beförderung im kombinierten Ladungsverkehr bestimmt und wird mit Straßen-, Schienen-, Wasser- und Luftfahrzeugen weiterbefördert, sei es nach erneuten Umladungen oder intermodal mittels Container, Wechselaufbau oder anderen Beförderungseinheiten. Mängel der Verpackung, der Kennzeichnung, Verstauung und Sicherung können während des Versands zumeist nur bei Stichproben festgestellt werden. Da sich aus kleinen Nachlässigkeiten große Schäden entwickeln können, ist fachmännisches Packen und Sichern eine wichtige Voraussetzung für schadenfreie Beförderungen.

Um wirtschaftlich darstellbare Systemlösungen zur Ladungssicherung im Container zu geben, wird am 3G Logistiktag Herr David Piel, Hapag-Lloyd AG, über die Anforderungen an den weltweiten Versand referieren.

Im Anschluss wird Dr. Frank Gerkau, Richter Amtsgericht Bochum darüber sprechen, welche Konsequenzen auf die Verlader bei nicht ausreichender Sicherung im Container zukommen. Weiterhin wird die Verantwortung der Verlader dargestellt und Möglichkeiten diese Verantwortung auch teilweise zu delegieren. Hier sind viele Details zu beachten, auf welche in diesem Vortrag eingegangen werden.

 

Programm:

08:30 — 09:00 Registrierung
09:00 — 10:30 Herr David Piel
Senior Manager der Abteilung Special Cargo, Hapag-Lloyd AG
Anforderungen an den Containerversand
10:30 — 11:00 Pause
11:00 — 12:30 Herr David Piel
Senior Manager der Abteilung Special Cargo, Hapag-Lloyd AG
CTU-Code 2016 – worauf ist zu achten? Was hat sich verändert?
12:30 — 13:30 Mittagspause
13:30 — 15:00 Herr David Piel
Senior Manager der Abteilung Special Cargo, Hapag-Lloyd AG
Sicherungsmöglichkeiten im Container – Praxisbeispiele am Seecontainer
15:00 — 15:30 Pause
15:30 — 17:00 Herr Dr. Frank Gerkau
Strafrichter am Amtsgericht Bochum
Verantwortung und Rechtsfolgen im Containerversand
17:00 — 17:10 Herr Dr.-Ing. Werner Schmidt
3G Europäisches Kompetenzzentrum Ladungssicherung
Zusammenfassung
ab 17:10 Uhr Erfahrungsaustausch im ASIA-ZEN-Garten

Kosten

229 € für registrierte Trainer und Berater im Lasiportal zzgl. MwSt. (bitte geben Sie Ihre Berater-ID an).
249 € für Interessenten der Zielgruppen zzgl. MwSt.

Informieren Sie sich zu unserem umfangreichen Seminarprogramm.

3G Europäisches Kompetenzzentrum Ladungssicherung  |  3G Kompetenzzentrum GmbH  |  Werner-von-Siemens-Str. 12 - 14 D-36041 Fulda / Germany  |  info@3g-lasi.de  |  Tel: +49 (0)661 380308-0